Abgrenzung Compliance-Ordnung am Arbeitsplatz 1


+++ Sachverhalt (reduziert auf das Wesentliche)

Jurafuchs

Arbeitnehmer Yves arbeitet im Unternehmen U in der Buchhaltung. Sein Schreibtisch ist der Inbegriff von Chaos und Unordnung. Deshalb sind die von Yves verantworteten Rechnungen und Unterlagen für Us Buchhaltung unvollständig.

Einordnung des Falls

Abgrenzung Compliance-Ordnung am Arbeitsplatz 1

Die Jurafuchs-Methode schichtet ab: Das sind die 1 wichtigsten Rechtsfragen, die es zu diesem Fall zu verstehen gilt

1. Ist Yves Chaos ein Compliance-Risiko für U?

Diese Rechtsfrage lösen [...Wird geladen] der Jurist:innen in Studium und Referendariat richtig.

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Ja!

Als Compliance-Risiken werden wesentliche Regelverstöße angesehen, bei denen (1) Gefahren für Leib und Leben von Menschen auftreten können, (2) das Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Nachteile hinnehmen muss, (3) das Unternehmen einen Reputationsschaden in der Öffentlichkeit erleiden kann, oder (4) Organe, Mitarbeiter oder dem Unternehmen verbundene Dritte nicht nur in geringfügigem Umfang strafrechtlicher Verfolgung ausgesetzt sein können. Compliance meint auch die Aufrechterhaltung von Ordnung am individuellen Arbeitsplatzes von Angestellten, wenn dies dazu dient, wichtige unternehmerische Interessen zu schützen und gesetzliche Pflichten einzuhalten. Aufgrund Yves' Unordnung werden die gesetzlich vorgeschriebenen Abläufe der Buchhaltung nicht eingehalten.

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