Examensrelevante Rechtsprechung

Rechtsprechung Öffentliches Recht

Verwaltungsrecht AT

Isolierte Anfechtung von Nebenbestimmungen – „Streit“ der Senate

4,8(88.061 mal geöffnet in Jurafuchs)

Isolierte Anfechtung von Nebenbestimmungen – „Streit“ der Senate

9. März 2026

39 Kommentare

leichtmittelschwer

+++ Sachverhalt (reduziert auf das Wesentliche)

Jurafuchs
Tags
Besonders examenstauglich 1. & 2. Examen

A beantragt eine Baugenehmigung für eine mobile Gastankstelle. Behörde B erteilt die Genehmigung mit einer Befristung von zwei Jahren. Als A gerichtlich gegen die Befristung vorgeht, stellt sich heraus, dass die Genehmigung auch mit Befristung rechtswidrig ist.

Diesen Fall lösen 78,9 % der 15.000 Nutzer:innen unseres digitalen Tutors "Jurafuchs" richtig.

Einordnung des Falls

Isolierte Anfechtung von Nebenbestimmungen – „Streit“ der Senate

Die Jurafuchs-Methode schichtet ab

Das sind die 8 wichtigsten Rechtsfragen, die es zu diesem Fall zu verstehen gilt
1. Nebenbestimmungen zu einem Hauptverwaltungsakt sind nach herrschender Lehre und BVerwG grundsätzlich isoliert anfechtbar.

Ja, in der Tat!

Bei der isolierten Anfechtbarkeit geht es um die Frage, ob eine Nebenbestimmung unabhängig vom Hauptverwaltungsakt angefochten werden kann. Nach Auffassung des BVerwG und h.L. sollen Nebenbestimmungen grundsätzlich isoliert anfechtbar sein. Für diese Ansicht spricht neben dem effektiven Rechtsschutz (Art. 19 Abs. 4 GG) vor allem der Wortlaut von § 113 Abs. 1 S. 1 VwGO („soweit“). Die isolierte Anfechtbarkeit ist ein absoluter Klassiker des Verwaltungsrechts und ein „Dauerbrenner“ in verwaltungsgerichtlichen Klausuren im 1. und 2. Staatsexamen!
Rechtsprechung Öffentliches Recht-Wissen in 5min testen
Teste mit Jurafuchs kostenlos dein Rechtsprechung Öffentliches Recht-Wissen in nur 5 Minuten.
2. Ist die isolierte Anfechtbarkeit einer Nebenbestimmung nach der Rechtsprechung des BVerwG immer möglich?

Nein!

Nach der Rechtsprechung des BVerwG ist die isolierte Anfechtung von Nebenbestimmungen nur dann begründet, wenn Hauptverwaltungsakt und Nebenbestimmung materiell teilbar sind (materielle Teilbarkeit). Dies setzt voraus, dass der (nicht angefochtene) Hauptverwaltungsakt ohne die Nebenbestimmung in sinnvoller und rechtmäßiger Weise bestehen bleiben kann.Achtung: Bevor Du zur – hier maßgeblichen – Frage kommst, ob Du die Nebenbestimmung isoliert anfechten kannst, musst Du in Prüfungsarbeiten oft zunächst die Frage beantworten, ob es sich überhaupt um eine Nebenbestimmung handelt. Dafür musst Du die Nebenbestimmung von der sog. Inhaltsbestimmung abgrenzen. Wie die Abgrenzung erfolgt, erfährst Du in unserem Kurs zum Verwaltungsrecht AT.
3. Es bestand zwischen zwei Senaten des BVerwG Uneinigkeit darüber, ob die isolierte Anfechtbarkeit der Nebenbestimmung auch dann ausgeschlossen sein soll, wenn der verbleibende Hauptverwaltungsakt aus anderen Gründen rechtswidrig ist.

Genau, so ist das!

Die materielle Teilbarkeit von Hauptverwaltungsakt und Nebenbestimmung setzt nach st. Rspr. des BVerwG voraus, dass der Hauptverwaltungsakt ohne die Nebenbestimmung rechtmäßig bestehen bleibt. Es kommt also gerade auf die Frage an: Führt der Wegfall der Nebenbestimmung zur Rechtswidrigkeit des Hauptverwaltungsakts? Ob der Hauptverwaltungsakt für sich genommen rechtswidrig ist, ist nicht von Bedeutung. Anders entschied der 8. Senat des BVerwG im Jahre 2019: Die isolierte Anfechtung einer Nebenbestimmung solle auch dann unbegründet sein, wenn die Rechtswidrigkeit des Hauptverwaltungsakts nicht erst durch den Wegfall der Nebenbestimmung ausgelöst wird, sondern der Hauptverwaltungsakt aus anderen Gründen rechtswidrig ist. Denn auch in diesen Fällen habe der Adressat kein Recht auf die isolierte Anfechtung, „die mit der Konsequenz verbunden wäre, dass der materiell rechtswidrige und dem Adressaten zustehende Verwaltungsakt weiterhin Geltung“ beanspruche.
4. Der 4. Senat des BVerwG hat weiterhin den Standpunkt vertreten, dass es für die isolierte Anfechtbarkeit von Nebenbestimmungen nicht darauf ankommt, ob der Hauptverwaltungsakt selbst rechtswidrig ist.

Ja, in der Tat!

Der 8. Senat des BVerwG ließ mit Urteil vom 06.11.2019 (BVerwG 8 C 14.18) - entgegen der bisherigen Rechtsprechung des 4. Senats - eine isolierte Anfechtung einer Nebenbestimmung daran scheitern, dass der zurückbleibende Hauptverwaltungsakt für sich genommen aus anderen Gründen als dem Wegfall der Nebenbestimmung rechtswidrig war. Dem setzte sich der 4. Senat des BVerwG entgegen: Durch den wirksam erlassenen Hauptverwaltungsakt würde immer eine schutzwürdige Rechtsposition vermittelt. Eine rechtswidrige Nebenbestimmung beeinträchtige dieses subjektive Recht, unabhängig davon, ob der Hauptverwaltungsakt im Übrigen rechtmäßig oder rechtswidrig sei. Zudem werde der Hauptverwaltungsakt bei isolierter Anfechtung der Nebenbestimmung bestandskräftig und sei somit der inzidenten gerichtlichen Kontrolle entzogen. Im Anfechtungsprozess gegen die belastende Nebenbestimmung könne dem Kläger die Rechtswidrigkeit des Verwaltungsakts daher nicht entgegengehalten werden. (Beschl. v. 29.03.2022, Az. BVerwG 4 C 4.20).
5. Besonders der effektive Rechtsschutz spricht dafür, zur ursprünglichen Rechtsprechung (vor der Entscheidung aus 2019) zurückzukehren.

Ja!

Wenn die isolierte Anfechtung einer Nebenbestimmung nur dann begründet und somit – prozessual – erfolgreich wäre, wenn der damit verbundene Hauptverwaltungsakt unter allen Gesichtspunkten rechtmäßig wäre, würden damit die Rechtsschutzmöglichkeiten des Adressaten eingeschränkt werden. Denn der Adressat könnte in diesem Fall entweder auf die Anfechtung der Nebenbestimmungen verzichten und einen rechtswidrigen Verwaltungsakt mit einer rechtswidrigen Nebenbestimmung in Bestandskraft erwachsen lassen. Oder er könnte den gesamten Verwaltungsakt samt Nebenbestimmungen anfechten. Der Adressat darf aber auf die Bestandskraft des erlassenen Hauptverwaltungsakts vertrauen. Es ist Aufgabe der Behörde, rechtswidrige Verwaltungsakte aufzuheben (§§ 48, 49 VwVfG). Nach dem 4. Senat des BVerwG sei es daher „weder geboten noch angemessen, dem Anfechtungsprozess gegen die Nebenbestimmung die Sanktionslast für sonstige Mängel des Verwaltungsakts aufzubürden, zumal der rechtswidrige Verwaltungsakt in diesem Prozess nicht beseitigt werden kann“ (RdNr. 15).
6. Für eine inzidente Rechtmäßigkeitsprüfung des Hauptverwaltungsakt spricht jedoch die präjudizielle Wirkung des Urteils.

Nein, das ist nicht der Fall!

Nach § 121 VwGO ist ein vorangegangenes Urteil für einen Folgeprozess dann bindend, wenn die rechtskräftige Zu- oder Aberkennung eines prozessualen Anspruchs für einen anderen prozessualen Anspruch vorgreiflich ist, der zwischen denselben Beteiligten streitig ist. Ob das der Fall ist, richtet sich nach dem Umfang der Rechtskraft der Entscheidung im Vorprozess. Diese umfasst den Streitgegenstand des Vorprozesses. Würde im Rahmen der isolierten Anfechtung einer Nebenbestimmung die inzidente Feststellung der Rechtswidrigkeit des Hauptverwaltungsakts in Rechtskraft erwachsen, liefe der Zweck der isolierten Anfechtung ins Leere. Denn die Rechtskraft würde eben nicht nur „isoliert” die Nebenbestimmungen, sondern – zumindest teilweise – auch den Hauptverwaltungsakt betreffen. Die juristische Argumentation in diesem Fall ist ausgesprochen anspruchsvoll. Du musst sie nicht bis ins letzte Detail darstellen können. Du solltest aber versuchen, sie nachzuvollziehen. In Deiner Klausur dürften die Argumente im Sachverhalt angesprochen werden – Du musst dann in der Lage sein, Dich dazu zu verhalten. Zentrales Argument: Es kann aus Gründen des effektiven Rechtsschutzes nicht darauf ankommen, ob der begünstigende Verwaltungsakt rechtmäßig ist, wenn der Kläger nur die belastende Nebenbestimmung anficht.
7. As Baugenehmigung ist unabhängig vom möglichen Wegfall der Befristung rechtswidrig. Ist die isolierte Anfechtung der Befristung bereits aus diesem Grund unbegründet?

Nein, das trifft nicht zu!

Die materielle Teilbarkeit setzt nach der Rechtsprechung des BVerwG voraus, dass der Hauptverwaltungsakt nicht dadurch rechtswidrig wird, dass die Nebenbestimmung entfällt. Ist der Hauptverwaltungsakt aus anderen Gründen rechtswidrig, kann jedoch materielle Teilbarkeit gegeben und die Anfechtung begründet sein. Danach scheitert As Anfechtungsklage gegen die Nebenbestimmung (Befristung) nicht bereits an der Rechtswidrigkeit des Hauptverwaltungsakts (Baugenehmigung). Denn der Grund für die Rechtswidrigkeit der Baugenehmigung liegt nicht im Wegfall der Nebenbestimmung. Diese Entscheidung ist keine echte Änderung der Rechtsprechung. Der 4. Senat hat den 8. Senat lediglich „aufgefordert“, seine „neue“ Ansicht wieder aufzugeben. Dies ist auch passiert: Auf Anfrage des 4. Senats hat sich der 8. Senat der Auffassung des 4. Senats angeschlossen (BVerwG, Beschl. v. 12.10.2022, Az. 8 AV 1.22). Du musst das Hin- und Her der Senate nicht in der Klausur darstellen. Es reicht, wenn Du weißt, welche beiden Ansichten es gibt (bzw. gab) und welcher zu folgen ist. Hier solltest Du im besten Fall ein paar Argumente nennen können.
8. Auf der Grundlage der Entscheidung des 8. Senats aus 2019 wäre As Anfechtung der Befristung unbegründet.

Ja, in der Tat!

Nach der ständigen Rechtsprechung des BVerwG war es für die isolierte Anfechtbarkeit einer Nebenbestimmung immer unerheblich, ob der „übrig bleibende“ Hauptverwaltungsakt aus Gründen rechtswidrig ist, die nichts mit dem Wegfall der Nebenbestimmung zu tun haben. Davon ist der 8. Senat des BVerwG im Jahr 2019 abgewichen: Es sei nicht von Bedeutung, aus welchen Gründen der Kläger keinen Anspruch auf den begehrten Verwaltungsakt hat. Der an A adressierte Hauptverwaltungsakt ist – unabhängig von der Befristung – rechtswidrig. Nach der vom 8. Senat im Jahr 2019 vertretenen Ansicht wäre As Anfechtung der Befristung (= Nebenbestimmung) allein aus diesem Grund unbegründet.
Dein digitaler Tutor für Jura
Rechtsgebiet-Wissen testen
Jurafuchs
Eine Besprechung von:
Jurafuchs Brand
facebook
facebook
facebook
instagram

Jurafuchs ist eine Lern-Plattform für die Vorbereitung auf das 1. und 2. Juristische Staatsexamen. Mit 15.000 begeisterten Nutzern und 50.000+ interaktiven Aufgaben sind wir die #1 Lern-App für Juristische Bildung. Teste unsere App kostenlos für 7 Tage. Für Abonnements über unsere Website gilt eine 20-tägige Geld-Zurück-Garantie - no questions asked!


Fragen und Anmerkungen aus der Jurafuchs-Community

Hille93

Hille93

20.2.2024, 09:35:31

Ich verstehe nicht so ganz, was A

da

von hat, die Befristung isoliert anzufechten; wenn doch die Baugenehmigung für sich schon rechtswidrig ist. Im Fall hat sich die Rechtswidrigkeit des VA anscheinend erst im Prozess rausgestellt... mein Ansatz wäre

da

nn doch aber, was will A (Ge

da

nke des § 88 VwGO): A will vermutlich im Ergebnis eine rechtmäßige Genehmigung? ...🤔

SUE0412

Sue0412

20.2.2024, 10:27:38

Ich verstehe

da

s so,

da

ss A nur die

Nebenbestimmung

als solche (die Befristung des VAs) anficht (

da

s ist sein Klagebegehren).

Da

ss der VA rechtswidrig ist, ändert erstmal nichts an seiner Wirksamkeit. Zunächst ist As Vertrauen in den (wenn auch rw) VA geschützt (Stichwort: Bestandskraft). Dieser wird

ja

durch die isolierte Anfechtung der NB nicht berührt, solange seine Rechtswidrigkeit nicht aus dem Wegfall der

Nebenbestimmung

resultiert. Aber die Behörde könnte natürlich den rechtswidrigen VA nach 48 VwVfG zurücknehmen, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Und A müsste

da

nn erneut gegen die Rücknahme des VA klagen.

EN

Entenpulli

5.3.2024, 09:40:05

@[Hille93](195144)

Da

s hat viel mit den Kosten zu tun. Nach der neuen Rspr. gewinnt A seine Klage und die Beklagte muss die Kosten tragen. Außerdem besagt § 48 III 1 VwVfG "Wird ein rechtswidriger Verwaltungsakt, der nicht unter Absatz 2 fällt, zurückgenommen, so hat die Behörde dem Betroffenen auf Antrag den Vermögensnachteil auszugleichen, den dieser

da

durch erleidet,

da

ss er auf den Bestand des Verwaltungsaktes vertraut hat, soweit sein Vertrauen unter Abwägung mit dem öffentlichen Interesse schutzwürdig ist."

Da

der VA noch immer Bestand hat und nur die NB wegfällt, muss der VA nach § 48 VwVfG zurückgenommen werden, was As Situation somit verbessert. (so habe ich

da

s zumindest verstanden)

aylin.

aylin.

20.2.2024, 23:23:37

Vielen

Da

nk für den Fall! Wäre super, wenn ihr kurz meinen Aufbau beurteilen könntet,

da

ich mir diesbezüglich unsicher bin..🙃 A.

Zulässigkeit

-

Statthafte Klageart

: § 42 I Alt. 1 VwGO gerichtet auf Aufhebung der

Nebenbestimmung

-> Abgrenzung: Inhalts-/Schrankbestimmung, um festzustellen,

da

ss die

Nebenbestimmung

anfechtbar ist - Klagebefugnis, § 42 II VwGO:

Nebenbestimmung

= Belastender Zusatz des VA ->

Adressatentheorie

B. Begründetheit I. Rechtmässigkeit der

Nebenbestimmung

1. Rechtsgrundlage 2. Formelle RMK 3. Materielle RMK -> Inzidente Prüfung der Baugenehmigung? -> Feststellung,

da

ss die

Nebenbestimmung

grundsätzlich rechtmässig ist, aber der VA rechtswidrig? Könnte

da

s Gericht in solch einer Konstellation die Baugenehmigung aufheben? Wenn

ja

, würde dies nicht gegen Art. 19 IV GG widersprechen? Vielen

Da

nk :))

LEAAA2

leaaa2000

21.2.2024, 18:42:25

Hey, also in der Begründetheit prüfst du zuerst die RMK der

Nebenbestimmung

. Ist sie rechtmäßig, hat der Kläger keinen

Anspruch

auf Aufhebung (

da

nn ist es auch egal, ob der Haupt-VA rechtswidrig ist,

da

s ist

ja

gar nicht

da

s Begehren des Klägers, ihm geht es

ja

nur um die

Nebenbestimmung

). Ist die NB hingegen rechtswidrig, muss weiter geprüft werden, ob materielle Teilbarkeit gegeben ist.

Da

zu prüfst du, ob der Rest-VA (die Baugenehmigung) rechtmäßig ist. Nach alter Rechtsprechung ist die materielle Teilbarkeit nicht gegeben, wenn der Rest-VA rechtswidrig ist, egal, ob wegen des Fehlens der NB oder aus anderen Gründen. Nach neuer Rechtsprechung ist die materielle Teilbarkeit aber gegeben, wenn der Rest-VA aus anderen Gründen rechtswidrig ist! Du musst also zusätzlich nach der RMK-Prüfung noch feststellen (wenn die Baugenehmigung rechtswidrig ist) woraus diese RWK

jetzt

herrührt. Liegt der Grund für die RWK nicht an dem Wegfall der

Nebenbestimmung

, ist materielle Teilbarkeit gegeben,

da

s Gericht wird die NB aufheben. Warum ist

da

s so? Durch den

ja

wirksam erlassenen Haupt-Va entsteht eine schutzwürdige Position, eine rechtswidrige NB beeinträchtigt diese, egal, ob der Haupt-Va rechtmäßig oder rechtswidrig ist. Außerdem hat der Kläger nunmal nicht den Haupt-Va, sondern die NB angefochten.

Da

s führt auch

da

zu,

da

ss der Haupt-VA bestandskräftig wird,

da

her soll dem Kläger die RWK dessen auch nicht entgegengehalten werden können. Im Gegenteil soll er auf dessen Bestandskraft vertrauen können. Zu deiner Frage, nein

da

s Gericht wird den rechtswidrigen VA (und kann auch gar nicht) nicht aufheben. Du brauchst also nach Feststellung der Rechtmäßigkeit der NB, nicht mehr zu prüfen, ob der Rest-VA rechtswidrig ist. Vielleicht kann man sich merken,

da

ss du zu diesem Problem bzw. zur neuen Rechtsprechung nur kommst, wenn die NB rechtswidrig ist, der Rest-VA auch rechtswidrig ist, aber aus anderen Gründen als wegen des Wegfalls der NB. Liebe Grüße :)

kognitive Sackgasse

kognitive Sackgasse

21.2.2024, 19:59:11

Firma

da

nkt!

BE

Bioshock Energy

11.9.2024, 13:55:45

Also muss man die materielle RMK des Haupt VA durch die neue Rspr. zweimal Prüfen: (1) Einmal ob der Haupt VA generell rechtmäßig ist, ohne die NB. Wenn Nein (2) ob der Rechtswidrige Rest VA mit der angefochtenen NB rechtmäßig wäre?

CR7

CR7

23.2.2024, 10:35:46

Liebes Team,

da

nke für die wichtige Aufarbeitung. Ich habe aber eine kleine Anmerkung,

da

mich ein Punkt wirklich verwirrt hat. Ihr sprecht von der "alten Rechtsprechung" des BVerwG.

Da

s ist aber so nicht ganz richtig. In dem hier vorliegenden Urteil sagt

da

s BVerwG in Rn. 8 selbst,

da

ss die Zweifel des 4. Senats an der Entscheidung des 8. Senats vom 06.11.2019 der gefestigten Rechtsprechung des BVerwG entsprechen. Denn der 8. Senat habe nur eine

Konkretisierung

des in der Rechtsprechung anerkannten Maßstabs vorgenommen (Rn. 10).

Da

in den meisten Lehrbüchern und Skripten trotz des Urteils von 2019 immer noch der alten Rechtsprechung gefolgt wurde, würde ich an dieser Stelle nicht von der "alten Rechtsprechung des BVerwG" sprechen,

da

es sich nicht um eine echte Rechtsprechungsänderung durch den 4. Senat handelt, sondern um eine Korrektur des 8. Senats. Man kann quasi sagen: Der 4. Senat hat dem 8. Senat ein schlechtes Gewissen gemacht und der 8. Senat hat dies erkannt und der Anfrage nach § 11 III S. 1, S. 3 VwGO einfach zugestimmt. Es bleibt also bei der alten Rechtslage: Die NB ist isoliert anfechtbar, wenn die NB rechtswidrig ist und der VA ohne die NB sinnvoller- und rechtmäßigerweise bestehen bleiben kann; auf eine etwaige Rechtmäßigkeit des VA in jeder Hinsicht kommt es nicht an, sofern er nicht offenkundig rechtswidrig ist. Dies wird hier auch nochmal gut

da

rgestellt und erläutert: https://youtu.be/TCcHC3rylqk?si=8uL9mNYEQwoDv_VD

Linne Hempel

Linne Hempel

23.5.2024, 09:16:31

Hallo CR7, vielen

Da

nk für Deinen wichtigen Hinweis! Die

Da

rstellung der Rechtsprechung war in der Aufgabe in der Tat etwas ungenau und irreführend. Wir haben

da

s entsprechend korrigiert. Viele Grüße - Linne, für

da

s Jurafuchs-Team

ALE

Aleks_is_Y

27.5.2024, 15:47:12

Super vielen

Da

nk für die Aktualisierung der Aufgabe! Im Ref wurden wir auch auf die Rechtssprechung"änderung" hingewiesen, sie wurde dort aber auch als tatsächliche Änderung

da

rgestellt...

DOD

Dodo

28.2.2024, 23:09:29

Nachdem eine Rechtswidrigkeit der

Nebenbestimmung

festgestellt wäre müsste

da

s Gericht doch

da

nn trotzdem die Rechtmäßig des verbleibenden VA überprüfen? Müsste sie

da

nn konsequenter Weise die Gründe die bereits vor Anfechtung für die Rechtswidrigkeit gesprochen haben ignorieren und nur auf die verbleibende Rechtmäßigkeit ohne

Nebenbestimmung

prüfen? Sich quasi vor jeder nicht begehrten Prüfung der Rechtswidrigkeit, ohne Zusammenhang zur weggefallenen

Nebenbestimmung

, verschließen?

Daniel (blabab45)

Daniel (blabab45)

8.3.2024, 08:28:25

Ich würde mich deinen Überlegungen anschließen. Die Überprüfung des VA wird wohl nur auf solche Rechtmäßigkeitsmängel hin stattfinden, die gerade durch

da

s Entfallen der

Nebenbestimmung

entstanden sind. In der Regel wird man

da

s wohl schon aus der Begründung der Anordnung der

Nebenbestimmung

entnehmen können. Wenn die NB zur Herstellung der RMK angeordnet wurde, ist die Problematik schon naheliegender, als wenn es sich um eine „reine

Ermessen

sanordnung“ handelt.

Linne Hempel

Linne Hempel

22.5.2025, 19:31:44

Hey in die Runde, ein kleiner Nachtrag hierzu: Der „Witz“ an der isolierten Anfechtung der

Nebenbestimmung

ist

ja

gerade,

da

ss nur die Rechtmäßigkeit der

Nebenbestimmung

Gegenstand der Klage ist.

Da

s Klagebegehren ist auf die isolierte Aufhebung der

Nebenbestimmung

beschränkt, der Kläger möchte den Hauptverwaltungsakt

ja

gerade „behalten“. Genau deswegen ist die gerichtliche Überprüfung

da

nn auch

da

rauf beschränkt, die

Nebenbestimmung

zu überprüfen. Der Hauptverwaltungsakt wird nur im Rahmen der materiellen Teilbarkeit relevant. Hier muss

da

s Gericht lediglich feststellen,

da

ss der Verwaltungsakt nicht gerade

da

durch rechtswidrig wird,

da

ss die

Nebenbestimmung

wegfällt. Ist eine isolierte Anfechtung begründet, hebt

da

s Gericht die

Nebenbestimmung

(und nur diese) auf. Wenn der verbleibende Verwaltungsakt rechtswidrig ist, liegt es bei der Behörde, tätig zu werden und diesen zurückzunehmen (z.B. nach § 48 VwVfG).

Da

s ist für den Kläger vorteilhafter (z.B. wegen der Grundsätze zum Vertrauensschutz), als wenn

da

s Gericht bereits den Verwaltungsakt aufheben würde. Außerdem besteht

ja

auch immer die Möglichkeit,

da

ss die Behörde – trotz der Rechtswidrigkeit des Verwaltungsakts – nicht tätig wird. Viele Grüße – Linne, für

da

s Jurafuchs-Team

LI

lin

14.2.2026, 00:16:54

Also prüft man nach Feststellung der Rechtswidrigkeit der

Nebenbestimmung

nicht noch ob auch der Haupt-VA rechtswidrig ist, sondern stellt nur den Streit

da

r und entscheidet sich für die Auffassung,

da

ss selbst wenn der Haupt-VA rechtswidrig ist dies nichts an der Aufhebung der

Nebenbestimmung

ändert? Kann mir jemand sagen, ob ich

da

s richtig verstanden habe?

Daniel (blabab45)

Daniel (blabab45)

8.3.2024, 08:32:34

Ich finde den Fall sehr gelungen

da

rgestellt. Allerdings hat mir auf der Folie, die

da

s Gegenargument der potentiellen präjudiz Wirkung

da

rstellt der „Abschluss“ gefehlt.

Da

s Argument wird nicht richtig geschlossen in dem Sinne,

da

ss nicht erwähnt wird,

da

ss die Rechtskraftswirkung die Feststellungen zur Rechtmäßigkeit des VA gerade nicht umfassen. (Ich vermute mal aus denselben Gründen wie in der ZPO, weiß es aber eben gerade nach den Informationen auf der Folie nicht) Insofern wäre eine Ergänzung noch schön.

PET

Petrus

26.5.2024, 14:04:22

Hab ich

da

s richtig verstanden,

da

ss grds gegen

Nebenbestimmungen

eine Anfechtungsklage statthaft ist. Diese ist aber nur begründet, wenn materielle Teilbarkeit vorliegt, also der Haupt-VA nicht durch

da

s Wegfallen der

Nebenbestimmung

rechtswidrig wird.

Da

bei ist aber egal, wenn der Haupt-VA auch sonst rechtswidrig ist.

Da

s heißt, die AK wäre begründet, wenn der VA generell rechtswidrig ist, sie wäre aber unbegründet, wenn der Haupt-VA nur deswegen rechtswidrig wird, weil die

Nebenbestimmung

wegfällt, korrekt?

Maximilian Puschmann

Maximilian Puschmann

27.5.2024, 10:20:21

Hallo Petrus, Genauso ist es richtig nach der aktuellsten Rechtsprechung des BVerwG.  Anbei ein

Link

, der die Rechtsprechung nochmal zusammenfasst: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverwg-senat-isolierte-anfechtung-

nebenbestimmungen

-verwaltungsakt-rechtswidrig-streit/ Beste Grüße  Max - für

da

s Jurafuchs-Team

JAN

Jan

1.6.2024, 10:33:40

unter welchem Prüfungspunkt ist

da

s

da

nn genau zu prüfen? Die aussage fehlt mir leider manchmal

Linne Hempel

Linne Hempel

11.6.2024, 17:49:42

Hallo

Ja

n,

da

nke für Deine Nachfrage. Die Frage, ob

Nebenbestimmungen

isoliert anfechtbar sind, stellt sich im Rahmen der statthaften Klageart. Denn wenn

Nebenbestimmungen

nicht isoliert mit der Anfechtungsklage angegriffen werden könnten, käme nur die

Verpflichtungsklage

, gerichtet auf den Erlass des begehrten Verwaltungsakt ohne die

Nebenbestimmungen

, als

statthafte Klageart

in Betracht. Die Frage der materiellen Teilbarkeit ist nach der Rspr. des BVerwG ein Prüfungspunkt im Rahmen der Begründetheit der Anfechtung der

Nebenbestimmung

. In dieser Aufgabe kam es uns vor allem

da

rauf an, den „Streit“ der Senate

da

rzustellen. Wie Du mit dem Thema in der Klausur umgehst, kannst Du Dir am besten in unserem Kurs zur VwGO anschauen: https://app

link

.jurafuchs.de/iLQzK7NslKb (Statthaftigkeit der Anfechtungsklage) und https://app

link

.jurafuchs.de/TQjg3tWslKb (

Begründetheit der Anfechtungsklage

). Ich hoffe, ich konnte Dir

da

mit weiterhelfen. Viele Grüße - Linne, für

da

s Jurafuchs-Team.

Linne Hempel

Linne Hempel

11.6.2024, 17:50:52

Hallo

Ja

n,

da

nke für Deine Nachfrage. Die Frage, ob

Nebenbestimmungen

isoliert anfechtbar sind, stellt sich im Rahmen der statthaften Klageart. Denn, wenn

Nebenbestimmungen

nicht isoliert mit der Anfechtungsklage angegriffen werden könnten, käme nur die

Verpflichtungsklage

- gerichtet auf den Erlass des begehrten Verwaltungsakt ohne die

Nebenbestimmungen

- als

statthafte Klageart

in Betracht. Die Frage der materiellen Teilbarkeit ist nach der Rspr. des BVerwG ein Prüfungspunkt im Rahmen der Begründetheit der Anfechtung der

Nebenbestimmung

. In dieser Aufgabe kam es uns vor allem

da

rauf an, den „Streit“ der Senate

da

rzustellen. Wie Du mit dem Thema in der Klausur umgehst, kannst Du Dir am besten in unserem Kurs zur VwGO anschauen: https://app

link

.jurafuchs.de/iLQzK7NslKb (Statthaftigkeit der Anfechtungsklage) und https://app

link

.jurafuchs.de/TQjg3tWslKb (

Begründetheit der Anfechtungsklage

). Ich hoffe, ich konnte Dir

da

mit weiterhelfen. Viele Grüße - Linne, für

da

s Jurafuchs-Team.

FTE

Findet Nemo Tenetur

3.8.2024, 19:26:03

Im Fall steht “

da

ss die Baugenehmigung auch MIT der

Nebenbestimmung

rechtswidrig wäre” oder so ähnlich. Aber so wie ich die Fallproblematik verstanden habe, geht es doch gerade

da

rum,

da

ss die Baugenehmigung auch ohne

Nebenbestimmung

rechtswidrig wäre. Oder habe ich alles falsch verstanden?

Linne Hempel

Linne Hempel

9.8.2024, 16:14:34

Hallo Karolin, ich habe mir den Fall gerade noch einmal angeschaut und m.E. sind alle Formulierungen richtig. Falls ich etwas übersehen habe, lass mich doch gerne Wissen, in welchem Hinweis der Fehler ist. Um Deine Frage zu beantworten: Die materielle Teilbarkeit von Hauptverwaltungsakt und

Nebenbestimmung

setzt nach st. Rspr. des BVerwG voraus,

da

ss der Hauptverwaltungsakt ohne die

Nebenbestimmung

rechtmäßig bestehen bleibt. Bei dem hier

da

rgestellten Streit ging es um die Frage, ob materielle Teilbarkeit auch

da

nn verneint werden sollte, wenn der Hauptverwaltungsakt aus anderen Gründen rechtswidrig ist. Wenn der Verwaltungsakt unabhängig vom Wegfall der

Nebenbestimmung

rechtswidrig ist, könnte man also auch sagen: Der Verwaltungsakt ist auch mit der

Nebenbestimmung

rechtswidrig. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten. Viele Grüße - Linne, für

da

s Jurafuchs-Team

SPA

sparfüchsin

25.11.2025, 15:44:03

Ich verstehe es auch andersherum. Die Nebenbedeutung wird angegriffen, aber der Verwaltungsakt ist auch ohne die

nebenbestimmung

rechtswidrig also aus anderen Gründen

schwemmely

schwemmely

11.3.2025, 15:26:06

Hei, Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch… Warum stimmt die Aussage zu:
„Besonders der effektive Rechtsschutz spricht

da

für, zur ursprünglichen Rspr. (2019) zurückzukehren.“

 Wenn die isolierte Anfechtung einer

Nebenbestimmung

auch

da

nn unbegründet sein soll, wenn die RW des Haupt-VA nicht erst durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

ausgelöst wird, sondern der Haupt-VA aus anderen Gründen rechtswidrig wird. 
 ->Auch im Hinweistext wird

ja

auch gesagt,

da

ss

da

durch die Rechtsschutzmöglichkeiten des Adressaten eingeschränkt werden. 

Verwechsle ich irgendwas oder sollte es eigentlich „stimmt nicht“ heißen?

 Freu mich über Erklärungen :))

PAUHE

Paul Hendewerk

16.4.2025, 16:10:25

Also es ist natürlich diejenige Ansicht rechtsschutzintensiver, der zufolge die materielle Teilbarkeit nur

da

nn entfällt, wenn gerade der Wegfall der

Nebenbestimmung

zur Rechtswidrigkeit des VA führt und nicht irgendwelche anderen Gesichtspunkte. In der Klausur brauchst Du die Entwicklung der Rechtsprechung

ja

nicht nachzuzeichnen, sondern kannst einfach von "einer Ansicht" und "der anderen Ansicht" sprechen (wenn überhaupt). Ich würde mich von den Bezugnahmen auf die jeweiligen Senate des BVerwG nicht irritieren lassen.

Linne Hempel

Linne Hempel

22.5.2025, 19:22:57

Hey, es ist genauso, wie @[Paul Hendewerk](274540) sagt. Kleiner Nachtrag

da

zu, warum du, @[schwemmely](114183), hier vielleicht verwirrt warst. Die Frage lautet tatsächlich: (...) zur ursprünglichen Rechtsprechung (vor der Entscheidung aus 2019) zurückzukehren“, also gerade nicht zur Entscheidung des 8. Senats aus 2019. Es ist aber richtig,

da

ss ihr euch

da

s Hin und Her der Senate nicht merken müsst, sondern lediglich beide Ansichten kennen und wissen müsst,

da

ss die „alte“ (vor 2019) und die nun mehr „wieder geltende“ (2022) Ansicht des 4. Senats die st.Rspr. des BVerwG ist. Wenn ihr

da

nn noch ein paar Argumente nennen könnt, die für diese Ansicht sprechen, sind euch die Punkte garantiert. Viele Grüße – Linne, für

da

s Jurafuchs-Team

FRED

Frederieke

11.4.2025, 22:01:41

wenn ich

jetzt

zu dem Ergebnis komme,

da

ss die Klage unbegründet ist, aufgrund fehlender materieller Teilbarkeit, sollte ich

da

nn in der Klausur mit der Prüfung einer

Verpflichtungsklage

auf Neubescheidung fortfahren?

PK

P K

12.4.2025, 19:32:55

Wenn

da

s noch vom Begehren des Klägers umfasst ist

ja

;

da

rüber hinaus

da

rfst du aber nicht prüfen, selbst wenn dies

sachdienlich

wäre (§ 88 VwGO). In der Kommentarliteratur wird vorgeschlagen,

da

ss der Kläger immer einen Hilfsantrag auf Neubescheidung stellen soll. Ich meine allerdings,

da

ss es nicht

da

rauf ankommen kann, ob ein ausdrücklicher Hilfsantrag auf Neubescheidung gestellt wird. Denn auch die

Verpflichtungsklage

kann dem Begehren des Klägers Rechnung tragen, die

Nebenbestimmung

loszuwerden, wenn schon die Anfechtungsklage keinen Erfolg hat.

Rahel

Rahel

17.5.2025, 07:44:07

Es geht

ja

eigentlich um die materielle Teilbarkeit und

da

ss diese auch

da

nn vorliegt, wenn der VA als solcher auch ohne

Nebenbestimmung

rechtswidrig ist. Im Sachverhalt heisst es aber, „der Verwaltungsakt ist auch MIT

Nebenbestimmung

rechtswidrig“.

Da

müsste „ohne“ stehen.

Linne Hempel

Linne Hempel

22.5.2025, 19:08:51

Hey Rahel,

da

nke für deine Anmerkung. Du sprichst hiermit genau den Knackpunkt dieser Aufgabe an und zugegebenermaßen kann man bei dem Hin- und Her zwischen den Senaten schnell den Überblick verlieren. Dröseln wird

da

s ganze noch einmal auf: Ausgangspunkt ist die materielle Teilbarkeit, also die Frage, ob der Hauptverwaltungsakt ohne die

Nebenbestimmung

rechtmäßig bestehen bleiben kann. Nach der st. Rspr. des BVerwG vor der Entscheidung des 8. Senat aus dem

Ja

hr 2019 setzt liegt materielle Teilbarkeit nur

da

nn nicht vor, wenn der Hauptverwaltungsakt gerade durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

rechtswidrig wird. Ist der Hauptverwaltungsakt aber sowieso – also bereits aus anderen Gründen – rechtswidrig, so könne dies nicht zu Lasten des Klägers fallen. Die materielle Teilbarkeit ist zu be

ja

hen, so

da

ss die isolierte Anfechtung möglich ist. Hiervon ist der 8. Senat in einer Entscheidung im

Ja

hr 2019 abgewichen. Kernaussage war: Auch in den Fällen, in denen der Hauptverwaltungsakt bereits unabhängig von der

Nebenbestimmung

rechtswidrig ist, gibt es kein Recht auf eine isolierte Anfechtung. Der 4. Senat hat

da

nn im

Ja

hr 2022 wieder

da

gegen argumentiert und den 8. Senat aufgefordert, sich wieder der „alten“ Rechtsprechungslinie anzuschließen. Also: Die materielle Teilbarkeit nur

da

nn abzulehnen, wenn der Verwaltungsakt erst durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

rechtswidrig wird und gerade nicht auch

da

nn, wenn er aus anderen Gründen – also unabhängig vom Wegfall der

Nebenbestimmung

– rechtswidrig ist. Die wichtigsten Argumente

da

für: 1. Die

Nebenbestimmung

greift unabhängig von der sonstigen (Un-)Rechtmäßigkeit in die Rechtsposition des Bürgers ein. 2. Ein wirksam erlassener Verwaltungsakt gewährt eine schutzwürdige Rechtsposition. 3. Eine inzidente Prüfung und Ablehnung wegen Mängeln des Hauptakts würde effektiven Rechtsschutz vereiteln. Nun kommen wir zu deiner Frage zurück. Die Aussage „As Baugenehmigung ist unabhängig vom möglichen Wegfall der Befristung rechtswidrig“ meint also: Die Baugenehmigung wird nicht erst

da

durch rechtswidrig,

da

ss die

Nebenbestimmung

wegfällt. Die

da

rauf gerichtete Frage: „ Ist die isolierte Anfechtung der Befristung bereits aus diesem Grund unbegründet?“ ist also zu verneinen. Denn die materielle Teilbarkeit (welche Voraussetzung der Begründetheit ist) kann hier (nach der nun mehr wieder geltenden Rspr.-Linie des 4. Senats) nicht allein mit dem Verweis auf die für sich bereits rechtswidrige Baugenehmigung abgelehnt werden. Ich hoffe, ich konnte dir

da

mit weiterhelfen. Viele Grüße – Linne, für

da

s Jurafuchs-Team

Linne Hempel

Linne Hempel

22.5.2025, 19:11:30

Hey Rahel,

da

nke für deine Anmerkung. Du sprichst hiermit genau den Knackpunkt dieser Aufgabe an und zugegebenermaßen kann man bei dem Hin- und Her zwischen den Senaten schnell den Überblick verlieren. Dröseln wird

da

s ganze noch einmal auf: Ausgangspunkt ist die materielle Teilbarkeit, also die Frage, ob der Hauptverwaltungsakt ohne die

Nebenbestimmung

rechtmäßig bestehen bleiben kann. Nach der st. Rspr. des BVerwG vor der Entscheidung des 8. Senat aus dem

Ja

hr 2019 setzt liegt materielle Teilbarkeit nur

da

nn nicht vor, wenn der Hauptverwaltungsakt gerade durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

rechtswidrig wird. Ist der Hauptverwaltungsakt aber sowieso – also bereits aus anderen Gründen – rechtswidrig, so könne dies nicht zu Lasten des Klägers fallen. Die materielle Teilbarkeit ist zu be

ja

hen, so

da

ss die isolierte Anfechtung möglich ist. Hiervon ist der 8. Senat in einer Entscheidung im

Ja

hr 2019 abgewichen. Kernaussage war: Auch in den Fällen, in denen der Hauptverwaltungsakt bereits unabhängig von der

Nebenbestimmung

rechtswidrig ist, gibt es kein Recht auf eine isolierte Anfechtung. Der 4. Senat hat

da

nn im

Ja

hr 2022 wieder

da

gegen argumentiert und den 8. Senat aufgefordert, sich wieder der „alten“ Rechtsprechungslinie anzuschließen. Also: Die materielle Teilbarkeit nur

da

nn abzulehnen, wenn der Verwaltungsakt erst durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

rechtswidrig wird und gerade nicht auch

da

nn, wenn er aus anderen Gründen – also unabhängig vom Wegfall der

Nebenbestimmung

– rechtswidrig ist. Die wichtigsten Argumente

da

für: 1. Die

Nebenbestimmung

greift unabhängig von der sonstigen (Un-)Rechtmäßigkeit in die Rechtsposition des Bürgers ein. 2. Ein wirksam erlassener Verwaltungsakt gewährt eine schutzwürdige Rechtsposition. 3. Eine inzidente Prüfung und Ablehnung wegen Mängeln des Hauptakts würde effektiven Rechtsschutz vereiteln. Nun kommen wir zu deiner Frage zurück. Der Sachverhalt ist tatsächlich richtig. Denn die Aussage,

da

ss die Baugenehmigung auch mit

Nebenbestimmung

rechtswidrig ist, bedeutet im Umkehrschluss,

da

ss sie nicht erst durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

rechtswidrig würde, sondern eben bereits aus anderen Gründen rechtswidrig ist. Die letzte Aussage „As Baugenehmigung ist unabhängig vom möglichen Wegfall der Befristung rechtswidrig“ steht

da

mit im Einklang und meint ebenfalls: Die Baugenehmigung wird nicht erst

da

durch rechtswidrig,

da

ss die

Nebenbestimmung

wegfällt. Die

da

rauf gerichtete Frage: „ Ist die isolierte Anfechtung der Befristung bereits aus diesem Grund unbegründet?“ ist also zu verneinen. Denn die materielle Teilbarkeit (welche Voraussetzung der Begründetheit ist) kann hier (nach der nun mehr wieder geltenden Rspr.-Linie des 4. Senats) nicht allein mit dem Verweis auf die für sich bereits rechtswidrige Baugenehmigung abgelehnt werden. Ich hoffe, ich konnte dir

da

mit weiterhelfen. Viele Grüße – Linne, für

da

s Jurafuchs-Team

TH32

TH32

18.10.2025, 08:16:59

an welchem Punkt würde ich

da

s in der Klausur

da

rstellen?

Foxxy

Foxxy

18.10.2025, 08:17:04

Du würdest die Problematik im Rahmen der

Begründetheit der Anfechtungsklage

gegen die

Nebenbestimmung

(„Befristung“) prüfen. Dort stellst du nach der

Zulässigkeit

fest, ob die

Nebenbestimmung

(also die Befristung) isoliert angefochten werden kann. An dieser Stelle prüfst du die materielle Teilbarkeit und gehst auf die Streitfrage ein, ob die Rechtswidrigkeit des Hauptverwaltungsakts (hier: Baugenehmigung) einer isolierten Anfechtung entgegensteht. Nach aktueller Rechtsprechung des 4. Senats des BVerwG ist

da

s nicht der Fall, so

da

ss du die isolierte Anfechtung trotz Rechtswidrigkeit des Hauptverwaltungsakts weiter prüfst.

Willow

Willow

24.11.2025, 10:50:28

Hallo, wäre es möglich abschließend noch einmal kurz beide Ansichten

da

rzustellen und Argumente zu nennen?

Da

s wäre super hilfreich,

da

nke :)

Foxxy

Foxxy

24.11.2025, 10:51:14

Kurzüberblick: isolierte Anfechtung belastender

Nebenbestimmungen

bei (un)rechtmäßigem Hauptverwaltungsakt - Ansicht 1 (h.M.; Linie des 4. Senats, heute wieder maßgeblich) - Maßstab: Isolierte Anfechtung ist begründet, wenn Hauptverwaltungsakt und

Nebenbestimmung

materiell teilbar sind. Materielle Teilbarkeit heißt: Der Wegfall der

Nebenbestimmung

da

rf den verbleibenden Verwaltungsakt nicht erst durch den Wegfall rechtswidrig machen. Ob der Hauptverwaltungsakt aus anderen,

da

von unabhängigen Gründen rechtswidrig ist, spielt keine Rolle. - Hauptargumente: - Effektiver Rechtsschutz (Art. 19 Abs. 4 GG) und Wortlaut von § 113 Abs. 1 S. 1 VwGO („soweit“): Gericht soll gezielt nur die belastende

Nebenbestimmung

überprüfen und ggf. aufheben können. - Schutz der mit dem begünstigenden Hauptverwaltungsakt vermittelten Rechtsposition; der Kläger

da

rf auf die Bestandskraft des Hauptakts vertrauen. Es ist Sache der Behörde, einen rechtswidrigen Hauptakt ggf. nach §§ 48,

49 VwVfG

zu korrigieren. - Keine Ausuferung der Rechtskraft und keine präjudizielle „Nebenbahn“-Kontrolle des Hauptakts im Anfechtungsprozess gegen die

Nebenbestimmung

; sonst liefe die Idee der isolierten Anfechtung leer. - Prozessökonomie: Fokussierte Kontrolle der belastenden Auflage/Klausel, ohne den gesamten Verwaltungsakt „aufzuschnüren“. - Ansicht 2 (Gegenauffassung des 8. Senats in 2019; inzwischen aufgegeben) - Maßstab: Isolierte Anfechtung ist unbegründet, wenn der verbleibende Hauptverwaltungsakt aus anderen Gründen ohnehin rechtswidrig ist; der Adressat habe keinen

Anspruch

da

rauf, eine Belastung zu streichen und

da

durch einen materiell rechtswidrigen begünstigenden Verwaltungsakt fortgelten zu lassen. - Hauptargumente: - Einheit der Rechtsordnung: Es solle kein Zustand entstehen, in dem ein materiell rechtswidriger (begünstigender) Verwaltungsakt durch die isolierte Beseitigung einer

Nebenbestimmung

„stabilisiert“ wird. - Vermeidung von Wertungswidersprüchen: Wer keinen

Anspruch

auf den Hauptakt hat, soll nicht über den „Umweg“ der

Nebenbestimmung

eine für ihn günstigere Rechtsposition erreichen. - Missbrauchsgefahr und Kohärenz der Rechtsschutzordnung. - Ergebnis des Senatsstreits - Der 4. Senat hat 2022 an der h.M. festgehalten und klargestellt: Entscheidend ist allein, ob der Wegfall der

Nebenbestimmung

den Hauptverwaltungsakt erst rechtswidrig machen würde; die Unrechtmäßigkeit des Hauptverwaltungsakts aus anderen Gründen ist für die isolierte Anfechtung unschädlich. - Der 8. Senat hat sich später dieser Linie wieder angeschlossen.

Da

mit ist die h.M. gefestigt. - Klausur-Fahrplan und Anwendung auf den Fall A (Baugenehmigung mit Befristung) - Einordnung: Befristung =

Nebenbestimmung

(§ 36 Abs. 2 Nr. 1 VwVfG). - Teilbarkeit: Formell und materiell teilbar, wenn die Genehmigung ohne Befristung sinnvoll bestehen kann und allein durch den Wegfall der Befristung nicht erst rechtswidrig würde. -

Da

ss die Baugenehmigung (auch mit Befristung) aus anderen Gründen rechtswidrig ist, schadet der isolierten Anfechtung der Befristung nach heutiger Linie nicht. - Begründetheit dreht sich

da

mit um die Rechtmäßigkeit der Befristung (z. B.

Ermessen

sfehler/Un

verhältnismäßigkeit

). Ist die Befristung rechtswidrig, wird nur sie aufgehoben; die Genehmigung bleibt (zunächst) bestehen und ist von der Behörde ggf. nach §§ 48,

49 VwVfG

zu beseitigen.

IMA

Imanlli

24.11.2025, 14:15:46

Muss ich bei dem Punkt, ob die materielle Teilbarkeit vorliegt, den VA inzident KOMPLETT prüfen? Heißt EGL, formelle und materielle RM?

Foxxy

Foxxy

24.11.2025, 14:16:31

Kurzantwort: Nein. Bei der Prüfung der materiellen Teilbarkeit brauchst du den Hauptverwaltungsakt nicht „komplett“ inzident zu prüfen. Maßgeblich ist nur, ob der Wegfall der

Nebenbestimmung

den verbleibenden Hauptverwaltungsakt seinerseits rechtswidrig macht. Eine umfassende Prüfung mit kompletter

Ermächtigungsgrundlage

, formeller und materieller Rechtmäßigkeit des Hauptverwaltungsakts ist

da

für nicht erforderlich. So gehst du vor: -

Statthafte Klageart

: Anfechtungsklage gegen die

Nebenbestimmung

(hier: Befristung nach § 36 Abs. 2 Nr. 1 VwVfG), gestützt auf § 113 Abs. 1 Satz 1 VwGO („soweit“). - Ist es überhaupt eine

Nebenbestimmung

? Abgrenzung zur

Inhaltsbestimmung

vorweg. - Rechtswidrigkeit der

Nebenbestimmung

: - Ermächtigung/Erlaubtheit nach § 36 VwVfG (bei begünstigendem VA). -

Ermessen

sfehler/

Verhältnismäßigkeit

der Befristung (geeignet, erforderlich, angemessen; Zweckbindung). - Hier prüfst du die Befristung inhaltlich – nicht den ganzen Haupt-VA. - Materielle Teilbarkeit: - Enger Prüfungsmaßstab: Bleibt der Hauptverwaltungsakt „ohne die Befristung“ sinnvoll und rechtmäßig bestehen? -

Da

s verlangt nur eine zielgerichtete inzidente Kontrolle der Punkte, die gerade durch die

Nebenbestimmung

abgesichert werden sollen. Beispiel: Fällt mit der Befristung eine rechtliche Voraussetzung weg, die nur wegen der Befristung eingehalten wurde? Wenn

ja

, keine Teilbarkeit. - Andere, vom Wegfall der Befristung unabhängige Mängel des Hauptverwaltungsakts prüfst du nicht vertieft; sie stehen der isolierten Anfechtung nicht entgegen. Aktueller Stand der Rechtsprechung: - Der 4. Senat des BVerwG hat klargestellt: Für die isolierte Anfechtung kommt es nicht

da

rauf an, ob der Hauptverwaltungsakt „aus anderen Gründen“ rechtswidrig ist; entscheidend ist nur, ob er „durch den Wegfall der

Nebenbestimmung

“ rechtswidrig würde. Der 8. Senat hatte 2019 zeitweise anderes vertreten, hat sich 2022 aber wieder angeschlossen. - Effektiver Rechtsschutz: Der Kläger

da

rf die belastende

Nebenbestimmung

isoliert angreifen, ohne

da

ss ihm sonstige (unabhängige) Mängel des Hauptverwaltungsakts entgegengehalten werden. Die Beseitigung eines rechtswidrigen Hauptverwaltungsakts ist Sache der Behörde (§§ 48,

49 VwVfG

), nicht des Anfechtungsprozesses gegen die

Nebenbestimmung

. Konsequenz für deinen Fall (mobile Gastankstelle, Befristung 2

Ja

hre): -

Da

ss die Baugenehmigung „auch mit Befristung“ rechtswidrig ist, macht die isolierte Anfechtung der Befristung nicht per se unbegründet. - Du prüfst nur, ob die Genehmigung ohne Zeitlimit rechtlich noch tragfähig wäre. Wenn die Befristung keine materielle Voraussetzung der Genehmigung absichert, ist materielle Teilbarkeit gegeben. -

Da

nach entscheidest du über die Rechtmäßigkeit der Befristung selbst (Ermächtigung/

Ermessen

/

Verhältnismäßigkeit

). Ergibt sich ihre Rechtswidrigkeit, wird sie isoliert aufgehoben; die Genehmigung bleibt im Übrigen bestehen. Unabhängige Mängel des Hauptverwaltungsakts sind in diesem Prozess unbeachtlich.


Jurafuchs 7 Tage kostenlos testen und mit 15.000+ Nutzer austauschen.
Kläre Deine Fragen zu dieser und 15.000+ anderen Aufgaben mit den 15.000+ Nutzern der Jurafuchs-Community
Dein digitaler Tutor für Jura
Rechtsgebiet-Wissen testen