Zivilrecht
BGB Allgemeiner Teil
Verjährung
Verjährungshöchstfristen für Schadensersatzansprüche nach § 199 Abs. 2 BGB
Verjährungshöchstfristen für Schadensersatzansprüche nach § 199 Abs. 2 BGB
10. Februar 2025
8 Kommentare
4,7 ★ (19.331 mal geöffnet in Jurafuchs)
+++ Sachverhalt (reduziert auf das Wesentliche)
Der Unbekannte U fuhr Fahrradfahrer F am 24.03.2021 fahrlässig mit seinem Auto an und flüchtete. F wurde verletzt. Die Heilbehandlung kostete €5.000. Da es keine Zeugen gibt und F das Kennzeichen nicht gesehen hat, weiß er bis heute (25.09.2022) nicht, wer ihn geschädigt hat.
Diesen Fall lösen [...Wird geladen] der 15.000 Nutzer:innen unseres digitalen Tutors "Jurafuchs" richtig.
Einordnung des Falls
Verjährungshöchstfristen für Schadensersatzansprüche nach § 199 Abs. 2 BGB
Die Jurafuchs-Methode schichtet ab: Das sind die 6 wichtigsten Rechtsfragen, die es zu diesem Fall zu verstehen gilt
1. F hat Schadensersatzansprüche gegen U wegen seiner Verletzungen.
Ja, in der Tat!
Jurastudium und Referendariat.
2. Die Schadensersatzansprüche des F gegen U unterliegen einer 30-jährigen Verjährungsfrist.
Nein!
3. Die Regelverjährungsfrist hat am 01.01.2022 zu laufen begonnen.
Nein, das ist nicht der Fall!
4. Die Schadensersatzansprüche des F unterliegen einer Verjährungshöchstfrist von 30 Jahren (§ 199 Abs. 2 BGB).
Ja, in der Tat!
5. Die Verjährungshöchstfrist hat ebenfalls noch nicht zu laufen begonnen.
Nein!
6. Die Verjährungshöchstfrist endet mit Ablauf des 24.03.2051.
Genau, so ist das!
Jurafuchs ist eine Lern-Plattform für die Vorbereitung auf das 1. und 2. Juristische Staatsexamen. Mit 15.000 begeisterten Nutzern und 50.000+ interaktiven Aufgaben sind wir die #1 Lern-App für Juristische Bildung. Teste unsere App kostenlos für 7 Tage. Für Abonnements über unsere Website gilt eine 20-tägige Geld-Zurück-Garantie - no questions asked!
Fragen und Anmerkungen aus der Jurafuchs-Community

Gruttmann
24.1.2024, 14:57:04
Kann mir einer erklären, wieso die 30-jährige Verjährungsfrist bei diesem Fall bei den ersten Fragen verneint wurde, dann jedoch bejaht wurde. Also sind das zwei verschiedene Ansprüche oder wie kann ich das verstehen?

Paulah
26.1.2024, 19:42:42
Es geht hier zunächst um die 30-jährige V e r j ä h r u n g s f r i s t, § 197 Abs. 1 BGB. Die greift nicht, weil die Körperverletzung fahrlässig und nicht vorsätzlich erfolgte. Deshalb greift hier die
regelmäßige Verjährungsfristnach
§ 195 BGB. In
§ 199 BGBgeht es zum einen um den Beginn der Verjährungsfrist und zum anderen um die V e r j ä h r u n g s h ö c h s t f r i s t. Die regelmäßig Verjährungsfrist hat noch nicht begonnen, weil F nicht weiß, wer ihn geschädigt hat. Die Frist beginnt erst zu laufen, wenn F weiß, wer ihn geschädigt hat. Die
Verjährungshöchstfristlegt fest, wann der Anspruch auf jeden Fall verjährt ist, auch wenn F bis dahin nicht erfahren hat, wer der Schädiger war. Diese
Verjährungshöchstfristbeträgt nach
§ 199 Abs. 2 BGB30 Jahre, hier von der Begehung der Handlung an. Die
Verletzungshandlungwar am 24.03.2021, als Ereignisfrist beginnt die
Verjährungshöchstfristsomit am 25.03.2021 und endet am 24.03.2051.

Gruttmann
27.1.2024, 08:18:47
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe es jetzt verstanden:)

Gruttmann
24.1.2024, 15:10:13
Blicke ich hier durch, wenn ich sage dass der §199 abs.2 dafür da ist, falls nicht herausgefunden werden kann, wer der „Täter“ ist sozusagen. Wenn man wüsste wer der Täter war, dann gilt der §197 abs.1 nr.1 und die Verjährungsfrist würde vom
Vorsatzabhängen.
Vorsatz(+) -> 10 Jahre, Fahrlässigkeit (+) -> 3 Jahre.

Paulah
26.1.2024, 19:48:00
Es gibt verschiedene Fristen für die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung: bei V o r s a t z sind es nach § 197 Abs. 1 Nr. 2 BGB, abweichend von der Regelverjährungsfrist nach
§ 195 BGB, 30 Jahre, sonst bleibt es bei den 3 Jahren.
§ 199 BGBregelt den B e g i n n der Verjährungsfristen und die V e r j ä h r u n g s h ö c h s t f r i s t e n.

Gruttmann
27.1.2024, 08:22:02
Dankeschön für die schnellen und verständlichen Antworten, es hat Klick gemacht:)
Sammyfer
25.9.2024, 15:54:28
Hallo ihr Lieben! Ich verstehe nicht, warum in der Lösung nicht § 14 StVG erwähnt wird. Liege ich mit dieser Idee so daneben? Liebe Grüße

Sassun
6.11.2024, 11:23:40
Also die einzige relevante Verjährungsvorschrift der §
§ 823ff. BGB, die ich kenne ist § 852 BGB. Von diesem hätte ich gesagt, er ist nicht einschlägig, daher bräuchte man auch weder § 14 StVG noch § 852 BGB zu zitieren.