Zivilrecht

BGB Allgemeiner Teil

Stellvertretung

Erfüllung einer Verbindlichkeit

Erfüllung einer Verbindlichkeit

14. Juli 2025

37 Kommentare

4,8(24.125 mal geöffnet in Jurafuchs)

[...Wird geladen]

+++ Sachverhalt (reduziert auf das Wesentliche)

Jurafuchs
Tags
Klassisches Klausurproblem

A und B haben formwirksam einen notariell beurkundeten Kaufvertrag über ein Grundstück geschlossen (§§ 433, 311b Abs. 1 S. 1 BGB). Da A sehr beschäftigt ist, bevollmächtigt er B, ihn bei der Auflassung (§§ 873, 925 BGB) zu vertreten.

Diesen Fall lösen [...Wird geladen] der 15.000 Nutzer:innen unseres digitalen Tutors "Jurafuchs" richtig.

...Wird geladen

Einordnung des Falls

Erfüllung einer Verbindlichkeit

Die Jurafuchs-Methode schichtet ab: Das sind die 3 wichtigsten Rechtsfragen, die es zu diesem Fall zu verstehen gilt

1. Ein Verpflichtungsgeschäft über die Übertragung oder den Erwerb des Eigentums an einem Grundstücks ist formpflichtig, bedarf nämlich der notariellen Beurkundung (§§ 311b Abs. 1 S. 1 BGB, 128 BGB).

Ja!

Nach § 311b Abs. 1 S. 1 BGB muss ein Vertrag, durch den sich der eine Teil verpflichtet, das Eigentum an einem Grundstück zu übertragen oder zu erwerben, notariell beurkundet werden. Die Wirksamkeit der Beurkundung richtet sich nach dem Beurkundungsgesetz (BeurkG). Die Formunwirksamkeit eines solchen Vertrags kann allerdings geheilt werden, wenn die Auflassung und Eintragung dennoch erfolgt (§ 311b Abs. 1 S. 2 BGB). Grund hierfür ist, dass mit der Erfüllung des Vertrages die Beratungs-, Hinweis- und Beweisfunktion der notariellen Beurkundung nicht mehr erforderlich sind.
BGB Allgemeiner Teil-Wissen in 5min testen
Teste mit Jurafuchs kostenlos dein BGB Allgemeiner Teil-Wissen in nur 5 Minuten.

2. Die Stellvertretung bei der Auflassung (§§ 873, 925 BGB) ist zulässig.

Genau, so ist das!

Der Erwerb von Grundstückseigentum oder dessen Belastung erfolgt durch Einigung und Eintragung (§ 873). Die Einigung nennt sich Auflassung und muss bei Anwesenheit beider Teile vor der zuständigen Stelle erklärt werden (§ 925 Abs. 1 S. 1 BGB). Zuständige Stelle ist jeder deutsche Notar (§ 925 Abs. 1 S. 2 BGB). Der Wortlaut des Gesetzes erfordert dabei allerdings in § 925 Abs. 1 S. 1 BGB nur die Anwesenheit beider Teile und keine höchstpersönliche Anwesenheit. Damit ist auch grundsätzlich die Stellvertretung im Rahmen der Auflassung möglich. Die Anwendung der Grundsätze über das Geschäft für den, den es angeht, ist allerdings ausgeschlossen. Sofern eine solche Auflassungsvollmacht dem Käufer erteilt wird, wird teilweise entgegen § 167 Abs. 2 BGB zu Warnzwecken eine Formpflicht der Vollmacht angenommen. Dagegen wird eingewandt, dass § 925 Abs. 1 S. 1 BGB nur die gleichzeitige Anwesenheit verlange und die Formzwecke jedenfalls bei zeitlich vorgelagerter Beurkundung des Verpflichtungsgeschäfts nach § 311b Abs. 1 S. 1 BGB schon erfüllt seien.

3. B fehlt es an der Vertretungsmacht für die Erklärung der Auflassung für A, da es sich um ein Insichgeschäft handelt (§ 181 BGB).

Nein, das trifft nicht zu!

Ein Insichgeschäft liegt vor, wenn der Stellvertreter ein Geschäft im Namen des Vertretenen entweder mit sich selbst im eigenen Namen (Selbstkontrahieren) oder mit einem Dritten abschließt, dessen Stellvertreter er ebenfalls ist (Mehrvertretung). Hier würde eine Konstellation des Selbstkontrahierens vorliegen. Allerdings sieht das Gesetz eine Ausnahme für die Erfüllung einer Verbindlichkeit vor (§ 181 BGB a.E.). In solchen Fällen - wie auch bei der vorliegenden Auflassung - liegt keine Interessenkollision vor, da keine neuen Verpflichtungen begründet werden, sondern nur eine bestehende Verbindlichkeit erfüllt wird.Darüber hinaus liegt in der Vollmacht zugleich eine konkludente Gestattung des Insichgeschäfts, weil das Geschäft, für das die Vollmacht erteilt wurde, hier nur als Insichgeschäft möglich ist.
Dein digitaler Tutor für Jura
Rechtsgebiet-Wissen testen
Jurafuchs
Eine Besprechung von:
Jurafuchs Brand
facebook
facebook
facebook
instagram

Jurafuchs ist eine Lern-Plattform für die Vorbereitung auf das 1. und 2. Juristische Staatsexamen. Mit 15.000 begeisterten Nutzern und 50.000+ interaktiven Aufgaben sind wir die #1 Lern-App für Juristische Bildung. Teste unsere App kostenlos für 7 Tage. Für Abonnements über unsere Website gilt eine 20-tägige Geld-Zurück-Garantie - no questions asked!


Fragen und Anmerkungen aus der Jurafuchs-Community

MO

Mona32145

11.5.2021, 09:02:00

Worin liegt hier die

Erfüllung einer Verbindlichkeit

?

Lukas_Mengestu

Lukas_Mengestu

11.5.2021, 11:15:44

Hallo Mona, A ist aufgrund des

Kaufvertrag

es verpflichtet, B das Grundstück zu übereignen. Zur Erfüllung dieser Verbindlichkeit bedarf es zunächst der

Auflassung

(=dingliche Einigung beim Grundstückserweb, § 925 Abs. 1 BGB). Da die

Auflassung

somit dazu dient, die

schuld

rechtliche Verpflichtung auf Übertragung des Grundstücks zu erfüllen, ist hier eine Vertretung durch B möglich und nicht als Insichgeschäft (§

181 BGB

) ausgeschlossen. Beste Grüße, Lukas - für das Jurafuchs-Team

QUIG

QuiGonTim

7.4.2022, 16:07:45

Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn A und B den

Kaufvertrag

nicht notariell beurkunden lassen hätten? Versteht man 311 Abs. 1 S. 2 BGB derart, dass die Formvorschrift des 311 Abs. 1 S. 1 BGB ihre Funktionen im Rahmen der

Auflassung

„nachholen“ kann, so kann diese Heilung im Falle der Selbstkontrahierung nicht vollzogen werden. Die Funktionen der Formvorschrift würden lediglich auf B wirken, der dann nach der Wertung des

181 BGB

einem die Vertretungsmacht ausschließenden Interessenkonflikt unterliegt. M.E. würde es also hier den Wertungen des Gesetzes widersprechen, eine wirksame

Übereignung

anzunehmen. Was wäre der richtige Anknüpfungspunkt? Ein Ausschluss der Heilung gem. 311 Abs. 1 S. 2 BGB oder eine unwirksame Stellvertretung mangels Vertretungsmacht?

Lukas_Mengestu

Lukas_Mengestu

8.4.2022, 14:45:53

Hallo QuiGonTim, schöne Abwandlung :D Aber keine Sorge, auch hierfür lässt sich eine Lösung finden. In der Tat kommt man hier über die "

Erfüllung einer Verbindlichkeit

" nicht wirklich weiter. Denn soweit diese schwebend unwirksam ist, ist sie nicht geeignet über §

181 BGB

hinwegzuhelfen. Allerdings ist die

Erfüllung einer Verbindlichkeit

nicht die einzige Möglichkeit §

181 BGB

auszuhebeln. Der Vertretene kann dem Vertreter schlicht und ergreifend gestatten, ein Insichgeschäft vorzunehmen. Die Gestattung ist insoweiit ein einseitiges

Rechtsgeschäft

und erfolgt durch eine empfangsbedürftige Willenserklärung des Vertretenen gegenüber dem Vertreter. Die Vertretungsmacht des Vertreters wird damit erweitert. Dies muss nicht zwingend ausdrücklich erfolgen. Vielmehr ist von einer konkludenten Gestattung besonders in Fällen auszugehen, in denen das Vertretergeschäft, für das eine Vollmacht erteilt wurde, nur als Insichgeschäft möglich ist (Schubert, in: MüKo-BGB, 9.A. 2021, § 181 RdNr. 77). Diesen Fall haben wir hier vorliegen, d.h. selbst wenn der

Kaufvertrag

formunwirksam wäre, so gelangt man hier zur wirksamen

Auflassung

und einer Heilung des Vertrages. Beste Grüße, Lukas - für das Jurafuchs-Team

QUIG

QuiGonTim

8.4.2022, 14:48:22

@[Lukas Mengestu](136780) Danke für die Klärung. Da habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht.

Lukas_Mengestu

Lukas_Mengestu

10.4.2022, 12:55:58

@QuiGonTim, sehr gerne :-)

FW

FW

5.11.2024, 22:35:35

Hi, irgendwie finde ich das Ergebnis nicht vertretbar. Vom Wortlaut her liegt zwar nach § 181 kein Insichgeschäft vor, da die Abgabe der

Auflassung

serklärung nur die

Erfüllung einer Verbindlichkeit

ist. Jedoch finde ich kann hier durchaus eine Interessenkollision gesehen werden. Der Notar soll ja gerade beide Parteien über die

Gefahr

en und rechtlichen Konsequenzen aufklären und nur wenn beide sich dann einig sind, wird die

Auflassung

einvernehmlich erklärt. Zwar ist die Stellvertretung per se beim §.925 nicht ausgeschlossen ( „beide Teile“), da keine höchstpersönliche Anwesenheit verlangt wird, jedoch kann in dieser Konstellation durchaus ein Interessenkonflikt entstehen. Wenn sich z.B. erst beim Notar herausstellt, dass das Grundstück mit einer Hypothek belastet ist oder an einen Dritten vermietet wird, besteht doch die

Gefahr

, dass der Verkäufer dennoch die

Auflassung

serklärung im Namen des Käufers abgibt, selbst wenn dies für diesen nachteilig ist. Denn für den Verkäufer ist das ja irrelevant. Ein objektiver Dritter als Stellvertreter würde hier jedoch mehr die Interessen des Käufers berücksichtigen.

CO

cornelius.spans

4.12.2024, 21:28:05

Hi, dass das hier durchgeführte

Rechtsgeschäft

(

Auflassung

) ausschließlich in der

Erfüllung einer Verbindlichkeit

besteht, lässt nur die Rechtsfolge des §

181 BGB

entfallen. Der Vertreter kann also ausnahmsweise wirksam ein Insichgeschäft vornehmen. Es liegt aber weiterhin ein Insichgeschäft vor. §

181 BGB

will auch Interessenkonflikte sowie unter derartigen Umständen entstandene

Rechtsgeschäft

e nicht grundsätzlich verhindern. Die Norm hat eher eine Warn- bzw. Schutzfunktion für den Vertretenen. Besonders "gefährlich", also für Interessenskonflikte anfällig sind Verpflichtungsgeschäfte, da hierbei Leistung und Gegenleistung vereinbart werden. Aber selbst hier sind Insichgeschäfte zulässig. Der Vertretene muss dies aber besonders "gestatten" (§

181 BGB

). Ist dies nicht erfolgt, ist der Vertreter ohne Vertretungsmacht; die Folgen eines Vertragsschlusses ergeben sich dann aus den §§ 177, 179 BGB. Erfüllungsgeschäfte sind weniger gefährlich, da hier nur bereits zuvor vereinbarte Verbindlichkeiten erfüllt werden. Deshalb lässt §

181 BGB

hier Insichgeschäfte auch ohne besondere Gestattung durch den Vertretenen zu. Natürlich muss der Vertreter aber auch hier Vertretungsmacht haben, damit die Willenserklärung(en) der Vertreters für und gegen den Vertretenen gelten (§ 164 I BGB). Es liegt also weiterhin beim Vertretenen, ob er das Risiko eines Insichgeschäfts eingeht; er muss sich ja nicht oder zumindest nicht von dieser Person vertreten lassen. MfG

LMA

Lt. Maverick

10.4.2025, 09:34:37

Generell sollte man aber bedenken, dass die

Auflassung

nicht formbedürftig ist, was sich aus einem Umkehrschluss aus § 873 II BGB ergibt. Das heißt der Gesetzgeber sieht im Rahmen der

Auflassung

keine besondere Schutzbedürftigkeit. Einer Schutzbedürftigkeit wurde im Rahmen des Verpflichtungsgeschäfts, dem

Kaufvertrag

, bereits durch notarielle Beurkundung ausreichend Rechnung getragen. Damit konnte die Schutz-, Warn- und Belehrungsfunktion eingehalten werden. Im

Kaufvertrag

ist im Regelfall ein Passus enthalten, der darauf hinweist, dass das Grundstück frei von Belastungen veräußert wird. Das betrifft aber eben nicht die

Auflassung

, denn Inhalt dieser ist nur, dass das Grundstück vom Verkäufer auf den Käufer übergehen soll. Dies darf dann eben nicht an Bedingungen oder Verpflichtungen geknüpft sein (z.B. Lastenfreiheit). Viel häufiger begegnet man in der Praxis dem Fall, dass

Kaufvertrag

und

Auflassung

in einer Urkunde notariell beurkundet werden. Dabei kann es sein, dass Verkäufer oder Käufer die jeweils andere Partei vertritt und ein Insichgeschäft gemäß §

181 BGB

gegeben ist. Ausnahme hiervon ist die vollmachtlose Vertretung. Bei einer vollmachtlosen Vertretung ist §

181 BGB

schon gar nicht anwendbar, weil die Norm „einen Vertreter“ voraussetzt und damit lediglich schwebende Unwirksamkeit gegeben ist. Ein

Rechtsgeschäft

nach §

181 BGB

ist nicht nichtig, sondern schwebend unwirksam. Denn das Gesetz sieht in §

181 BGB

eine Ausnahme der Vertretungsmacht vor. Unabhängig davon ob oder ob keine Vertretungsmacht besteht, bei §

181 BGB

—> schwebende Unwirksamkeit. Dann kann der Vertretene genehmigen, jedoch ist bei vorgeschriebener notarieller Beurkundung die Genehmigung an die entsprechende Form gebunden.

SM2206

SM2206

12.7.2025, 22:31:44

Das stimmt so nicht. "Vertreter" ist, wer eine eigene Willenserklärung im eigenen Namen abgibt. Ob Vertretungsmacht besteht oder nicht, ändert nichts daran, dass man unter diesen Voraussetzungen "Vertreter" ist. Das folgt schon aus § 177 I, der den Vertreter ohne Vertretungsmacht eben als "Vertreter" bezeichnet.

LMA

Lt. Maverick

12.7.2025, 22:43:53

@[SM2206](200598) Das stimmt leider nicht. §

181 BGB

stellt eine Begrenzung der Vertretungsmacht dar und diese setzt gerade Vertretungsmacht voraus. Wer ohne Vertretungsmacht handelt, dem kann die fehlende Vertretungsmacht damit auch nicht über §

181 BGB

eingeschränkt werden. Macht doch auch keinen Sinn, wer falsus procurator ist und keine Genehmigung erteilt bekam, wieso sollte er dann eine Genehmigung nach §

181 BGB

erhalten, wenn das Grundgeschäft schon unwirksam ist? Jauernig/Mansel BGB § 181 Rn. 1; MüKoBGB/Schubert BGB § 181 Rn. 48-50.

SM2206

SM2206

12.7.2025, 22:51:57

Ok, scheint streitig zu sein, im Staudinger Rn. 9 steht das Gegenteil, dort wird auch die von dir zitierte Stelle aus dem MüKo als a.A. zitiert.

SM2206

SM2206

12.7.2025, 23:03:04

Im Übrigen besteht die

Gefahr

von Interessenkonflikten ja auch beim Vertreter ohne Vertretungsmacht. Ich nehme an, die von dir zitierten Autoren wollen § 181 in diesem Fall unangewendet lassen, weil das

Rechtsgeschäft

in diesem Fall ohnehin nicht wirksam ist, weil eben die Vertretungsmacht fehlte. Die von mir angegebene Stelle scheint aber h.M. zu sein gemessen an der Dichte der Zitate.

LMA

Lt. Maverick

12.7.2025, 23:10:04

Ich denke die Abgrenzung besteht eher hinsichtlich der Genehmigung nach § 177 BGB und §

181 BGB

, also ob § 177 BGB zugleich Befreiung von §

181 BGB

zur Folge hat. Haben wir keine Zustimmung des Vertretenen, dann ist das Grundgeschäft schon nicht wirksam, sodass sich die Frage des §

181 BGB

nicht stellt. Nur wenn eine Genehmigung des vollmachtlosen Vertretergeschäfts besteht, muss geprüft werden, ob die Genehmigung §

181 BGB

umfasst oder ob es einer separaten Zustimmung hinsichtlich der Befreiung vom Insichgeschäft bedarf.

SM2206

SM2206

12.7.2025, 23:21:55

Der separaten Befreiung von §

181 BGB

bedürfte es im Fall des Vertreters ohne Vertretungsmacht aber nur dann, wenn §

181 BGB

anwendbar wäre. Das ist er nur, wenn „Vertreter“ i.S.d. §

181 BGB

auch den Vertreter ohne Vertretungsmacht meint. Das habe ich ursprünglich bejaht. Dass das streitig ist, wusste ich natürlich nicht.

AG

Agnessa

27.3.2025, 13:01:51

Der Vertrag wird doch gerade bei dem Notar geschlossen, d.h. erst mit dem notariellen Vertragsschluss werden gegenseitige Verbindlichkeiten begründet. Erfüllung wäre doch erst die Eigentumsverschaffung. Wo liegt mein Denkfehler?

FTE

Findet Nemo Tenetur

24.5.2025, 15:47:20

Für mich klingt die letzte Aufgabe+Antwort so, als läge bereits kein Insichgeschäft vor. § 181 liest sich aber doch so, dass im beschriebenen Fall zwar ein Insichgeschäft vorliegt, der Vertreter dieses aber ausnahmsweise dennoch vornehmen kann. Kann es jemand aufklären?

Paulah

Paulah

30.5.2025, 20:06:43

Die letzte Aufgabe heißt: B fehlt es an der V e r t r e t u n g s m a c h t für die Erklärung der

Auflassung

für A, da es sich um ein Insichgeschäft handelt (§

181 BGB

). Die Antwort darauf ist: Die Aussage stimmt nicht Das ist richtig und zwar genau mit der Begründung, die du auch genannt hast. B hat Vertretungsmacht, obwohl es sich um ein Insichgeschäft handelt, es aber um die

Erfüllung einer Verbindlichkeit

geht.

FTE

Findet Nemo Tenetur

30.5.2025, 20:12:47

ahhh jetzt verstehe ich; vielen Dank @[Paulah](135148) für die gute Erklärung!!


Jurafuchs 7 Tage kostenlos testen und mit 15.000+ Nutzer austauschen.
Kläre Deine Fragen zu dieser und 15.000+ anderen Aufgaben mit den 15.000+ Nutzern der Jurafuchs-Community
Dein digitaler Tutor für Jura
Rechtsgebiet-Wissen testen